Grundlagen systemisch orientierter Ästhetischer Bildung
Ästhetische Bildung und Inklusion
WS 2021/22
Termine
Startdatum: 26.10.2021
Enddatum: 08.02.2022
Dienstag: 14:15 - 15:45
Lehrende*r
Veranstaltungsort
LÄB – Lernwerkstatt für Ästhetische Bildung
Am Markt Zeile 6, 6.0.05/8
66125 Saarbrücken Dudweiler
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Theorie und Fachdidaktik
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Ästhetische Bildung und systemische Theorie passen einfach und gut zusammen: einfach, weil beide ähnliche erkenntnistheoretische Standpunkte infrage stellen und gut, weil das Zusammenspiel beider einen kreativen und produktiven Umgang mit pädagogischen Fragestellungen ermöglicht.
In diesem Seminar werden wir lesend, spielend und experimentierend das ästhetische Potential systemischer Pädagogik erkunden.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die gemeinsame Lektüre systemisch-konstruktivistischer Literatur.
Begleitend dazu widmen wir uns der „Erfindung“ von Interventionen für heterogenitätssensibles, ressourcenorientiertes und inklusives Ästhetisches Zusammenwirken mit Schüler*innen.
Das Angebot richtet sich insbesondere an LP-Studierende (Ästhetische Bildung/Kunst und Übergänge) und ist für Studierende des Masters Museumspädagogik im Rahmen der zu erbringenden Vorleistungen geeignet. Interessierte Studierende aus anderen Studiengängen sind nach Rücksprache willkommen.
Für Profilfach-Studierende des neuen LP-Studiengangs ab WiSe 21/22 beträgt der Arbeitsaufwand 3 ECTS-Punkte.