Designgeschichte und Technokultur


KURS IST BEREITS VOLLSTÄNDIG BELEGT!
SS 2020

Termine

Startdatum: 05.05.2020
Enddatum: 14.07.2020
Dienstag: 16:00 - 18:00


Lehrende*r

Prof. Dr. phil. Christian Bauer

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Dr. phil. Christian Bauer



Veranstaltungsort

Aula der HBKsaar


Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

40


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS

8 ECTS
4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur


Beschreibung

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Brain-Computer-Interfaces – überall treffen wir heutzutage auf Schlagworte aus technologischen Kontexten: Manche erwecken in uns Bilder von Maschinengöttern, die wir ehrfürchtig verehren, andere Vorstellungen zielen auf eine Verschmelzung mit übernatürlichen Kräften. Man kann diese Traumbilder und Horrorvisionen aber auch ganz rational in die Geschichte der Industrialisierung und Globalisierung einreihen.

In unserer Vorlesung werden wir das Zusammenspiel von Mensch und Technik anhand der designgeschichtlichen Entwicklung von der Mitte des 19. Jahrhunderts an bis in die Gegenwart beleuchten. Im Zuge der Untersuchung wird herausgearbeitet, wie Design einerseits zwischen moderner Industriekultur und wirtschaftlichem Fortschritt angesiedelt ist, andererseits aber auch zwischen den Bereichen der Natur, Technik und Kultur zu vermitteln versucht. Es wird zu zeigen sein, dass es kaum nicht-technisches Design gibt.

Studierende melden sich bitte per E-Mail bei mir und erhalten einen Link zur digitalen Lehrveranstaltung (Google Hangouts Meet). Voraussetzung ist eine aktive E-Mail-Adresse mit hbksaar.de-Endung.

 

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen