Drucken, Fotografieren, kindgerecht mit Medien gestalten
Fachpraxis Bildende Kunst im Primarbereich
WS 2020/21
Termine
Startdatum: 12.11.2020
Enddatum: 04.02.2020
Donnerstag: 14:00 - 17:00
Lehrende*r
Veranstaltungsort
Tummelplatz Seminarraum
Am Tummelplatz
66117 Saarbrücken
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis kurz
ECTS
2 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Nach den jetzigen Bestimmungen und Empfehlungen zur aktuellen Lage an der HBKSaar ist geplant, die Veranstaltung in einer Hybridform (Online+Präsenz) anzubieten. Die ersten Veranstaltungen werden online stattfinden.
Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Studierende des Lehramts der Primarstufe mit dem Schwerpunkt oder Interesse an dem Fach Bildende Kunst.
Sie ist für Studierende des Masters Museumspädagogik im Rahmen der zu erbringenden Vorleistungen geeignet.
Weitere Studiengänge sind willkommen. Ob und an welcher Stelle eine Verbuchung dort möglich ist, muss vor der Teilnahme mit den Studiengangsverantwortlichen geklärt werden.
In der Veranstaltung werden vielfältige Techniken und künstlerische Ausdrucksmittel erprobt.
Im Bereich des kindgerechten Umgangs mit digitalen Medien wird die Julia Harz über den Umgang mit digitalen Medien in der Schule informieren sowie ein kleines Medienprojekt durchführen .
Beim Fotografieren schauen wir auf Aufgabenstellungen von den Ursprüngen der Fotografie über Lichtzeichnungen auf dem Papier (Cyanotypien) bis zum Fotografieren mit den eigenen Geräten.
Das Drucken ohne Presse ermöglicht Erfahrungen und vielfältige Einblicke in manuelle ,kindgerechte Druckprozesse.
Die Entwicklung von altersgemäßen Ideen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten im späteren eigenen Kunstunterricht sowie der Kunstvermittlung ergeben sich von selbst.
Die Bereitschaft ästhetische Erfahrungen zu sammeln, Entscheidungen begründend zu reflektieren, sich wertschätzend mit den eigenen sowie den Prozessen und Ergebnissen der anderen auseinanderzusetzen, seine Ergebnisse zu präsentieren, sowie die Dokumentation der Arbeitsprozesse/Ergebnisse wird von den Teilnehmenden erwartet.