Zuschauer


WS 2021/22

Studierende

Nazanin Khalighi


Projektbetreuung

Prof. Eric Lanz


Projekt Art

Bachelor

Nazanin Khalighi: Zuschauer, Bachelor MAD, 2022, Detail Fotocollage

Mit der islamischen Revolution wurde die öffentliche Hinrichtung im Iran eingeführt, mit dem Ziel, die Bevölkerung in Schrecken zu versetzen, um so unter anderem politische Aktivitäten gegen die Regierung zu verhindern.

Im Rahmen der Bachelorarbeit entstanden eine Reihe von analogen und digitalen Collagen unter dem Titel „Zuschauer“, welche diese Thematik behandeln und Zuschauer solcher Hinrichtungen zum Hauptsubjekt haben. Es soll hinterfragt werden, inwieweit der Zuschauer auch Täter ist. Die Collagen bestehen aus gesammelten Fotos von öffentlichen Hinrichtungen im Iran.

In dieser Reihe wurden zwei Arten von Collagen erstellt. Für die erste Form wurden aus den farbigen Ursprungsbildern Schwarz-Weiß-Bilder dargestellt, um durch den starken Kontrast einen politischen und ästhetischen Punkt setzen zu können. In diesen Collagen sind entstellte und verzerrte Zuschauer zu sehen, die bizarr ineinander verflochten sind.

Die zweite Form von Collagen besteht aus zwei Reihen und wurde rein digital erzeugt. Die erste Reihe stellt abstrakte Formen dar, welche bei näherer Betrachtung Karten erkennen lassen, welche aus den Gesichtern der Zuschauer erstellt wurden. Die Karten weisen auf die Orte hin, an denen die Hinrichtungen vollstreckt wurden. Die zweite Reihe stellt Landschaften dar, welche bei näherer Betrachtung wieder die Gesichter der Zuschauer erkennen lassen.

 

Text: Nazanin Khalighi
Redaktion: Rita Eschle

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen