6006095.


Eine künstlerische, kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Matrikelnummer.
WS 2021/22

Studierende

Jorin Peters


Projektbetreuung

Prof. Ivica Maksimovic


Studiengänge

Kommunikationsdesign


Projekt Art

Diplom

Jorin Peters: 6006095. Eine künstlerische, kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Matrikelnummer. Diplom Kommunikationbsdesign, 2022

In meiner Diplomarbeit befasse ich mich in erster Linie mit dem Thema der eigenen Kommunikation und der dahinterstehenden, inneren Gedankenwelt. Diese Welt ist ein sich ständig wandelnder, scheinbar unkontrollierter Raum, der darum bemüht ist, sich immer wieder neu zu erschaffen. Ein Ort, der dem kosmischen Gefüge gegenübersteht und darauf abzielt, sich in diesen möglichst gut zu integrieren.

Meine Arbeit soll eine tiefgründige Erforschung und Hinterfragung eines Leitsystems sein, das aus einer natürlichen Fügung entsteht. Der Vergangenheit ausgeliefert, möchte ich der Zukunft Vertrauen schenken und mich von ihr führen lassen. Meine Matrikelnummer fungiert dabei als eine Art Code dieser Navigationsweise. Neue Ansichten im Bereich der Grundlagenforschung kreuzen kontinuierlich den Zweig neuer Erkenntnisse und bilden zusammen das Fundament dieses Weges. Ein sehr persönlicher Pfad, der seinen Ursprung in der Anonymität einer Zahl verbirgt. Meine Interessen und Gedankenkonstrukte rund um diese Arbeit sollen eine Form bekommen, einen Aus- und Abdruck der Inspiration hinterlassen. Die Vergänglichkeit der Dinge steht im Vordergrund und greift dabei immer wieder auf Vergangenes zurück. Mich interessiert, wie sich das Werk in die Natur drängt und Teil des Ganzen wird, sich eingliedert und wieder auflöst. Was war, was bleibt, was kommt. Alles eine Frage der Berechnung.

Meine Matrikelnummer ist

6006095.

 

Text: Jorin Peters
Redaktion: Rita Eschle

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen