Die Kommunikationsbotschaft bitte drei Mal täglich einnehmen!


Kooperationsprojekt zwischen HBKsaar und Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS)
WS 2020/21
Entwurf von Jiyoung Choi

Das Universitätsklinikum des Saarlandes entwickelt ein umfangreiches Schutzkonzept zur Gewaltprävention. Ziel ist es, Menschen, die am UKS behandelt werden, dort arbeiten, ihr Studium absolvieren oder den Campus aus einem anderen Grund besuchen, vor grenzverletzendem Verhalten, Mobbing oder sexualisierter Gewalt zu schützen.

Um das Schutzkonzept auf kreative Art und Weise den Menschen näher zu bringen, für die es gedacht ist, suchte das Universitätsklinikum die Kooperation mit der HBKsaar.

Im Kurs Die Kommunikationsbotschaft bitte drei Mal täglich einnehmen! erarbeiteten Studierende Ansätze, die dem UKS dabei helfen sollen, das Schutzkonzept noch sichtbarer zu machen. Die Teilnehmer*innen konnten sich dabei mit konkreten Aufgabenstellungen einer öffent­lichen Einrichtung auseinandersetzen und Erfahrungen in Bezug auf die reale Praxis von künstlerischen und gestal­terischen Tätigkeiten sammeln.

Die kreativen Lösungsansätze wurden am 10. August 2021 im UKS klinikintern präsentiert und anschließend in einer Wanderausstellung der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kooperation mit dem UKS soll fortgeführt werden, um ausgewählte Ideen weiterzuentwickeln und letztendlich praktisch umzusetzen. Das Schutzkonzept wird ebenfalls stetig weiterentwickelt.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen