Brutfraß Bildergänge


SS 2021

Studierende

Leonie Mertes


Projektbetreuung

Prof. Katharina Hinsberg


Studiengänge

Freie Kunst


Richtung

Konzeptuelle Malerei


Projekt Art

Diplom

Leonie Mertes: Brutfraß Bildergänge, Diplom Freie Kunst, 2021, Graphit auf Papier, gerupft

Eine zartgraue Tasche, oder ein Baumpilz unter der Oberfläche des Papiers, subkutan.

Das Bild zeigt ein vom Blattrand her untergrabenes Feld. Die Grafitspitze hat schneidend wie ein Messer die Papierfläche durchdrungen, ein Blatt gezeichnet, gespalten. Zwei Vorgänge, die miteinander verbunden sind. Ein Bild bewegt, schiebt, bohrt, gräbt sich durch und ein, wie in einen Bergstollen. Ich beobachte die wellenartige Bewegung unter der Papierhaut, kann die Zeichen, die die Spitze hinterlässt, nur erahnen. Es ist ein fast blindes, tastendes Vorgehen.

Durch einen direkten Zugang mit einer Linie unter die Haut gehen bedeutet zugleich Unschärfe der Grafitspur und "blindes" Zeichnen in Zellulosefaserbrei.

Ich spüre die Beharrlichkeit des Materials, eine direkte Übertragung, es hält dagegen. Ein Bersten, ich reagiere, kontere. Es bilden sich durch zeichnerische Bewegungen streifenartige Flächen. Fast wie Narben, zerknittert, zerfurcht. Inneres drückt sich leicht nach außen, endgültig. Ein unveränderlicher Zustand. Tätowiertes Papier.

Mich interessiert das Körperlich-werden der Papierhaut. Die leichte Durchlässigkeit der fragilen Membran. Sensibel. Dünnhäutig. Ich muss behutsam, demütig mit ihr umgehen.

Es geht um Berührung weich, kalt, warm. Klassische Mittel, Licht, Zeit, Reibung, Schnitt, Bewegung. Echo. Beobachten der Reaktion des Papiers. Grenze. Grenzsetzung, Entscheidung.

Das Material schaltet sich in den künstlerischen Prozess ein. Anspannung im Moment der Spaltung, Ablösung. Ich bin näher am Vorgang des Zeichnens, ich spüre den Widerhall. Das Spuren der Spur ist nachvollziehbar, körperlich spürbar. Trotz beinahe "blindem" Arbeiten. Die Übertragung des Zeichnungsvorgangs wird zudem verstärkt durch Geräusche. Und erhöhte Form (Bildsplitter). Eine sich aufbäumende Bildfläche, Materialpartikel verformt durch Zeit und Bewegung, ein Bild aufsteigend.

Reanimiert?

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen