Alla Prima


Mit Schwung und Spontanität das Bild auf die Leinwand schmeißen!
WS 2021/22
Farina Schiestel

Studierende der HBKsaar haben sich in diesem Workshop an unterschiedlichen Orten mit Alltagsgegenständen und der unmittelbaren Umgebung auseinander gesetzt.
An den Schwenker im Innenhof der HBKsaar, die Farbtuben auf dem Tisch oder das Werkzeug im Atelier wurde mit diversen Methoden herangetreten. Dabei ging es darum, sich von Ansprüchen und vorgefertigten Vorstellungen an das Bild sowie eingeübten Herangehensweisen zu lösen und die Motive vielmehr spielerisch auszukundschaften: Limitierungen des Materials kamen ebenso zum Einsatz wie ein lautes Orchester oder eine Stoppuhr.

Manche Bilder wurden einfach nur „für den Papierkorb“ gemalt – die bedachte Aufmerksamkeit wurde zugunsten der Freude am Tun über Bord geworfen. So entstanden spontane Malereien, die nicht nur Schmiss haben, sondern auch Humor!

Konzept: Rose Vöhringer, Meisterstudierende, Prof. Gabriele Langendorf        

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen