Förderpreis Dr. Dieter & Ulrike Scheid für Bildende Kunst 2019


SS 2019


Lehrbereich

Freie Kunst


Studierende

Marius Buck

Marius Buck wurde für seine Masterarbeit, die Klangskulpturen „Die Drei“ mit dem zum sechsten Mal ausgeschriebenen Nachwuchsförderpreis des Sammlerehepaars Scheid ausgezeichnet. Die Klanginstallation war ästhetisch-homogen an einem Waldweg der Parklandschaft des Deutsch- Französischen Gartens in Saarbrücken eingebunden. Sie setzte als akustische Signale zurückgenommene Klangirritationen in der Natur zwischen Vogelstimmen, Blätter- und Wasserrauschen, die dem Ort eine besondere Athmospäre verliehen.

 

Begründung der Jury:

Die Klangskulpturen „Die Drei“ von Marius Buck zeichnen sich durch eine in hohem Maße organische Integration in die Naturumgebung der Parklandschaft des Deutsch-Französischen Gartens aus. Die Installationssituation wird sukzessive wahrgenommen. An einem Waldweg hinter dem Musikpavillon ist ein ephemeres akustisches Signal erfahrbar, bei dem erst nach und nach deutlich wird, dass es nicht von der Natur – Vogelstimmen, Wind. Blätter- oder Wasserrauschen – hervorgebracht wird. Die zurückgenommen-wohltuende Vibration des Klanges erzeugt zunächst eine Irritation, da nicht deutlich wird, wo die Quelle der auditiven Atmosphäre zu verorten ist.

Drei gewölbte Bronzebleche sind als einerseits materiell-skulpturale Setzungen ästhetisch homogen in die Waldlandschaft eingebunden und entsenden andererseits, indem sie in Schwingung versetzt werden, eine sich immateriell ausbreitende und in die Naturwelt eingebundene Klangumgebung, die den Ort mit einer besonderen sensuellen Qualität auflädt.

Marius Buck, der nach seinem Schlagzeug-Studium an der Hochschule für Musik Saar, seit 2018 ein Master-Studium im Bereich Freie Kunst/Sound Art absolviert, ist in verschiedenen Bands und Klangkunstformationen engagiert; er betreibt zudem seine eigene Instrumentenwerkstatt, speziell für Becken, in der er produzieren, experimentieren und forschen kann. 

Somit verbinden sich in der Arbeit von Marius Buck musikalisches Wissen, qualifizierter Umgang mit analog klangerzeugenden Materialien und soundbasierte raumbezogene Interventionsansätze.

Mit den Klangskulpturen „Die Drei“ integriert Marius Buck skulpturale Erscheinung, auditive Produktion und ortsspezifische Realisierung als ein künstlerisches Konzept in überzeugender Weise.

Abbildungen


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen