Dr. Florian Rossbach


Wissenschaftlicher Mitarbeiter Schreibwerkstatt


Dr. Florian Rossbach, Foto: Florian Luxenburger

Florian Rossbach entdeckte beim Verfassen von Hausarbeiten und der Magisterarbeit zur Nachhaltigen Entwicklung die Freude am Schreiben. Diese Freude am kreativen Schaffensprozess stellt er auch bei der Vermittlung von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen in den Mittelpunkt seiner Lehre.
Nach einem Magisterstudium in den Fächern China-Wissenschaften und Deutsch als Fremdsprache war er von 2012 bis 2016 als DAAD-Lektor am germanistischen Institut einer Universität in Peking tätig. Im Rahmen seiner Promotion von 2016 bis 2020 im Fach Sinologie der Universität Trier entwickelte er ein innovatives Lehrkonzept für interkulturelle Kompetenz. 2021 kehrte der gebürtige Saarbrücker in seine Heimat zurück und gestaltet seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Schreibwerkstatt der HBKsaar. Die Verbindung von Kunst und Wissenschaft sieht er hierbei als besonders reizvoll, da die Wissenschaft neben ihrer Regelhaftigkeit auch eine eigene Ästhetik und viele Freiräume für Kreativität bietet.

Die Schreibwerkstatt übernimmt an der HBKsaar vielfältige Aufgaben. Sie verfolgt das Ziel, die Studierenden zu erfolgreichen Kommunikatoren auszubilden. Neben der Vermittlung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens gehören dazu z.B. die Förderung literarischen Talents und die Unterstützung beim Erstellen kunstorientierter Textsorten, wie Werkbeschreibungen, Künstler-Statements etc. Zudem kooperiert die Schreibwerkstatt mit den Fachbereichen bei verschiedenen Projekten. Zusätzlich zu Seminaren mit wechselnden Schwerpunkten bietet die Schreibwerkstatt auch die individuelle Schreibberatung sowie ein offenes Schreibcafé an. Im Schreibcafé haben alle Interessierten Gelegenheit, in lockerer, gemeinschaftlicher Atmosphäre an ihren Schreibprojekten zu arbeiten, sich darüber auszutauschen und Feedback einzuholen.

---- Die Schreibwerkstatt befindet sich im Co:Hub 66 in der 5. Etage, Neumarkt 15 (HDI-Gebäude), 66117 Saarbrücken, also 3 Gehminuten von der HBK entfernt. ----

 

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen