Axel Ranisch

Dipl.-Regisseur


Lehrkraft für besondere Aufgaben, Bewegtbild/Künstlerischer Film


Axel Ranisch, Foto: Dennis Paulus


Gastprofessur Media Art & Design 2021

Der Grimme-Preisträger Axel Ranisch ist Regisseur und Autor für Film und Bühne, Romanschriftsteller, Schauspieler, Produzent und Medienpädagoge. Das Multitalent entwickelt Ideen und schreibt selbst die Drehbücher, die er verfilmt.

Von 2004 bis 2011 studierte der 1983 in Berlin geborene Ranisch Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Babelsberg. Seine dort entstandenen Filmwerke sind auf über hundert kleinen und größeren Filmfestivals gezeigt worden und wurden in regelmäßigen Abständen mit Auszeichnungen bedacht.

Einen ersten größeren Erfolg landete Axel Ranisch mit seinem Diplomfilm Dicke Mädchen, durch den er zum Exponenten des German Mumblecore wurde. Weitere erfolgreiche Filme sind Alki, Alki und Ich fühl mich Disco, bei mehreren Folgen der Krimireihe Tatort führte es Regie. Auf Deutschlandfunk Kultur moderiert Ranisch gemeinsam mit dem Schauspieler Devid Striesow die kultige Echtzeit-Hörfunkserie Klassik drastisch.

2019 erhielt Axel Ranisch für seine TV-Komödie Familie Lotzmann auf den Barrikaden den renommierten Grimme-Preis, 2020 wurde er bei den Internationalen Hofer Filmtagen mit dem Preis der Stadt Hof für seine Verdienste um den deutschen Film gewürdigt.

Seit Juli 2022 unterstützt der international bekannte Regisseur als Lehrkraft für besondere Aufgaben den Bereich Bewegtbild, künstlerischer Film, Regie, Inszenierung und Improvisation. 2021 war Ranisch bereits als Gastprofessor für den Studiengang Media Art & Design an der HBKsaar tätig.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen